Vita

Meine Reitkarriere begann im Alter von 9 Jahren ganz klassisch im Reitverein. Zuvor hatte ich meine Eltern bereits ein paar Jahre beharrlich genervt und bedrängt, das Pferde-Gen wurde mir nicht in die Wiege gelegt. Bis heute weiß niemand, wo das her kommt.

Ein spanischstämmiges Pflegepferd weckte schon in Jugendjahren mein Interesse für iberische Pferde und die klassische Dressur. Es folgten Reitbeteiligungen und Unterricht, noch während des Studiums kaufte ich mein erstes eigenes Pferd.

Nach meinem Magister in Kunstgeschichte, Geschichte und Erziehungswissenschaft beschloss ich meiner großen Leidenschaft dann doch auch beruflich nachzukommen. Der Ausbildung von Pferden und Reitern.

2009 legte ich die Prüfung zum Übungsleiter Reiten VFD ab.

2012 ließ ich mich zur Reha- und Bewegungstherapeutin EWV weiterbilden.

Aktuell bin ich in Ausbildung zur Trainerin der Schule der Balance von Konstanze Kopta und hoffe auf eine erfolgreiche Prüfung 2023.

Ich habe stets versucht, mich vielfältig weiter zu bilden und auch etwas über meinen Reiterhorizont hinaus zu schauen.

Besonders erwähnen möchte ich Ruth Giffels, die mir eine feine Reiterei nahe brachte.
Sehr viel durfte ich auch von Christiane Horstmann lernen, die mir nicht nur einen Einblick in die “Ecole de Légèrté” gegeben hat.
Eine besonderen Eindruck hat Marc de Broissia bei mir hinterlassen mit seiner unglaublichen Erfahrung und kompromisslosen Verfechtung der Ideale der klassischen Reitkunst.
Noch viel mehr gelernt hätte ich gerne von der viel zu früh verstorbenen Stefanie Hornung, Centered Riding Instructorin und Tellington Lehrerin.

Unbedingt danken möchte ich auch meiner langjährige “zu Hause Lehrerin” und Kollegin Heike Hackenjos, für die unermüdlichen und geduldigen reiterlichen Korrekturen, sowie für den fachlichen Austausch.

Konstanze Kopta lernte ich 2018 kennen und die Erfolge mit meinem eigenen wie mit den Pferden meiner Schüler überzeugten mich so sehr, dass ich sogleich dabei war, als eine Trainerausbildung angeboten wurde.

Ein Leben reicht nicht aus, um Reiten zu lernen. Ein guter Reiter strebt sein ganzes Leben danach, ein besserer Reiter zu werden!