Angebot

Unterricht

Ich komme im Großraum Heidelberg mobil zu Ihnen nach Hause und Unterrichte Sie und ihr Pferd.

Unterrichtsform ist ausschließlich Einzelunterricht, um bestmöglich auf Pferd und Reiter eingehen zu können.

Beritt

Zur Aus- oder Weiterbildung ihres Pferdes biete ich auch Teilberitt im Heimatstall an. Dieser findet in Kombination mit Unterricht statt.

Kurse

Kurse können im deutschsprachigen Raum zu verschiedenen Themenschwerpunkten stattfinden.

Ausbildungsziele

Ich möchte meinen Schülern eine pferdegerechte Reitweise vermitteln, die mit feinen Hilfen auskommt. Mein Ziel ist ein leicht zu handhabendes, vielseitig einsetzbares Pferd, das ein Team mit seinem Menschen bildet und zu jedem Spaß zu haben ist.

Die Voraussetzung hierfür sind:

  • Kommunikation – einfühlsam und konsequent, am Boden und im Sattel!
  • gymnastizierende Grundausbildung – für ein dauerhaft gesundes und sicheres Reitpferd.
  • Ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Trainingsprogramm – zur Motivationssteigerung und Teambildung.
  • ganzheitliche Betrachtung des Reitpferdes – um Rittigkeitsproblemen kausal zu begegnen und gesundheitliche Schäden zu vermeiden.

Meine Schwerpunkte

Arbeit unter dem Sattel

Gymnastizierende Arbeit zur Gesunderhaltung von Freizeitpferden und anspruchsvolle Dressurlektionen für ambitionierte Reiter. Mein Ziel ist Versammlung nach altklassischen Grundsätzen mit reeller Aufrichtung und Tragkraft. Lektionen dienen nicht als Selbstzweck, sondern als Werkzeuge zur Verbesserung von Mobilität, Kraft und Körperbewusstsein.

Schulung des Reitersitzes

Nur ein geschmeidig im Sattel sitzender Reiter belastet sein Pferd nicht unnötig. Balance und Bewegungsgefühl sind unumgänglich für eine feine Hilfengebung. Wer sich aus Unvermögen im Sattel fest klemmt, der schädigt damit nicht nur das Pferd, sondern auch seinen eigenen Körper.

Der Schulung des Reitersitzes messe ich daher einen enorm großen Stellenwert bei! Er ist die Basis unsere Kommunikation mit dem Pferd.

Arbeit an der Hand und an der Longe

Gewichtslose Arbeitsmethoden sind als Vorbereitung oder Ergänzung der Arbeit unterm Sattel sehr sinnvoll. Das Pferd kann zunächst unbelastet vom Reitergewicht neue Lektionen erlernen und seinen Körper entwickeln.

Die Arbeit an der Longe und weiterführend auch an der Doppelonge, stellt ein wichtiges gymnastizierendes Werkzeug da. Tröges im Kreis herum rennen ist allerdings wenig erbaulich und schädigt je nach Tempo auch mehr die Gelenke als das es einen Nutzen fürs Pferd hat. Frei nach dem Motto “gymnastizieren statt zentrifugieren” bieten sich jedoch vielfältige positive Nutzungsmöglichkeiten.

Die Arbeit am Langzügel bietet eine weitere Verfeinerung der Hilfengebung. Sie kann auch als alternative Trainings- und Beschäftigungsmethode für eingeschränkt reitbare Pferde oder Ponys dienen.

Zirkuslektionen

Zirkustricks sind nicht nur witzig oder beeindrucken, sondern schulen auch das Körpergefühl, stärken den Teamgeist und machen Pferd wie Mensch meist großen Spaß! Sie können sich sehr positiv auf die Motivation auswirken, die Beachtung grundlegender Benimmregeln ist dabei jedoch sehr wichtig!
Viele Zirkuslektionen können auch zur geistigen Auslastung von rekonvaleszenten Pferden eingesetzt werden.

Pferdephysiotherapie

Pferdephysiotherapie setze ich ausschließlich im Rahmen der ganzheitlichen Betrachtung bei Rittigkeitsproblemen ein. Die Ausbildung hat mir einen tieferen Einblick in die Zusammenhänge im Pferdekörper gegeben, umso mehr wurde mir jedoch klar, dass gutes Reiten eigentlich die beste Therapie und Prävention ist.

Mir ist jedoch sehr wichtig, meinen Schülern eine gewisse Sensibilität für muskuläre Probleme im Pferdekörper und deren Folgen zu vermitteln, sowie ihnen selbst anzuwendende Massagen und Dehnungsübungen an die Hand zu geben.