Referenzen

Hier möchte ich gerne ein paar meiner Reitschüler zu Wort kommen lassen. Sie durften ganz offen und ehrlich ein paar Worte für diese Homepage schreiben. Ich bin ein wenig gerührt, vor allem aber total froh, dass ich mit so vielen lieben Menschen und tollen Pferden arbeiten darf und durfte! (…und dass ich mit: ehrgeizig, fördert des öfteren durch Überfordern und lobt nicht, wenn´s nichts zu loben gibt, doch ganz gut weggekommen bin.)

Viel Spaß beim lesen!

Mareike und Indra

Mareike und Indra

Leichtigkeit und Balance für Pferd und Reiter, daran arbeiten wir mit Ulla und meiner Haflinger-Stute. Indra habe ich seit dem Jahr 2000, ich habe sie als Fohlen gekauft und selbst ausgebildet. Nach verschiedenen Reitlehrerinnen im Basisunterricht und einer Babypause meinerseits begann Indra 2019 urplötzlich zu stolpern, zum Teil sind wir sogar gemeinsam umgefallen.
Nach mehreren erfolglosen Versuchen, die Ursache zu finden, wurde ich gefragt, ob ich denn Reitunterricht nehme – nahm ich seit einigen Jahren nicht mehr.
Und dann kam Ulla.
Sie vermutete sofort die Ursachen für das Stolpern und zeigte mir und Indra durch Übungen, Erklärungen und auch mal Hand-Anlegen, wie ich meine Stute in der Brust aufrichten kann. Das Stolpern war weg. Tatsächlich waren das „falsche“ Reiten und der fehlende (richtige) Unterricht die Ursache gewesen. (Reite ich nämlich „einfach so“, stolpert Indra weiterhin, umgefallen sind wir nicht mehr)
Ulla schafft es durch ihre punktuell genauen Anweisungen, mich so fernzusteuern, dass ich alle Übungen meistern und meine Stute korrekt reiten kann. So werden unsere Bewegungsabläufe automatisiert, ich kann die Übungen auch alleine nachreiten und weiß, dass ich meinem Pferd nicht mehr im Weg bin und die Übungen physiologisch richtig sind.
Dabei sind die Übungen abwechslungsreich, nachzuvollziehen und haargenau auf dem richtigen Niveau für uns. Wir reiten übrigens seit jeher gebisslos.
Ulla sieht alles: Kleinste muskuläre Verspannungen, Schieflagen, Unnachgiebigkeit oder zu viel Druck seitens der Reiterin – sie sieht es auch aus der entfernten Ecke des Reitplatzes auf der ihr abgewandten Seite. 🙂
So wertvoller Unterricht ist selten und für Indra die Rettung!
Danke, Ulla!

Tally und Ulla

Steffi und Tally

… die 2 Jahre, die mein Tally und ich mit Ulla verbringen und von ihr unterrichtet werden durften, waren die besten, die man sich vorstellen kann – sowohl im Hinblick auf den Reitunterricht als auch zwischenmenschlich/-pferdisch. Es hat einfach alles gepasst! Ulla hatte immer einen ganzheitlichen Blick auf Tally und mich und das Wohl des Tieres stand immer im Vordergrund. Auch wenn die Trainingseinheiten durchaus sehr fordernd waren (insbesondere für mich 🙂), hatten wir Unmengen an Spass und Freude, Tally inklusive! Dank Ulla hat sich auch die Beziehung zu meinem Pferd in dieser Zeit nochmal ganz stark gewandelt – und zwar ausschließlich zum Positiven. Mit Tally hatte ich das beste Seelenpferd, das man sich vorstellen kann und Ulla hat mit ihrem Wesen, ihrem Wissen, ihrem Können und ihrer Hingabe unser Trio perfekt gemacht. Dankeschön für alles, liebe Ulla! (Steffi Huber, Walldorf) 

Foto folgt!

Alex und Charly

Ich nehme schon seit einigen Jahren regelmäßig Reitunterricht bei Ulla und bin sehr froh, dass wir uns gefunden haben! Ulla holt mich und meine Stute immer genau dort ab, wo wir gerade stehen. Mal schwierigere Lektionen und Weiterkommen und mal zwischendurch immer wieder zurück zur so wichtigen Basis. Förderung und Forderung gemischt mit Spaß für Reiter und Pferd – Ulla schafft eine tolle Balance in ihrem Unterricht. Sie arbeitet viel mit Bildern für die eigene Vorstellungskraft und kann sehr gut erklären, sodass man ganz schnell versteht, worum es geht und wobei die Lektionen helfen. Dabei geht sie immer explizit auf unsere Stärken und Schwächen ein. 

Auch der Beritt meiner Stute durch Ulla zwischendurch hilft uns ungemein, indem mein Pferd die Lektionen durch ihren sicheren Sitz und Zügelführung kennen lernt bzw. übt und verbessert. Das macht sehr viel aus und ist oft ein Turbo für das gemeinsame Verständnis von mir und meinem Pferd. 

Foto folgt!

Nicole und Menorquin Fury

Als ich 2019 Fury 4-jährige übernahm, war ich schon die 4. Besitzerin. Ich wusste zwar, dass beide Knie luxieren, hatte aber Hoffnung, dass sich das verwächst. Ich habe mich maßlos überschätzt.
Ein junger Menorquin, sehr wach, dominant, beweglich wie ein Aal, schwache Knie, schlechte Erfahrungen… Eine herausfordernde Mischung. Inzwischen bin ich sehr froh, dass Ulla mich unterstützt: mit kompetenten Unterricht, Geduld für mich und ihn bei seiner Ausbildung, Flexibilität bei den Ansätzen, Management meiner Ansprüche an mich und Fury, und gelengtlich einfach Trost, wenns mal wieder nicht so dolle läuft. Danke dafür, liebe Ulla!

Laura, Luna und Ulla

Laura und Luna

Wer mit seinem Pferd langfristig gesund zusammenarbeiten möchte, ist bei Ulla genau richtig.
Seit 2017 nehme ich mit meiner Großbaustelle regelmäßig Reitstunden bei Ulla. So haben wir uns vom unrittigen stolpernden und schwankenden Giraffentier zu einer stets bemühten ausbalancierten älteren Dame entwickelt mit der die Arbeit einfach Spaß macht.
Trotz vieler gesundheitlichen Einschränkungen haben wir Lektionen erreicht, die vor ein paar Jahren noch unvorstellbar waren. Und das alles habe ich Dir, liebe Ulla zu verdanken. Auch wenn das Loben dir anfangs schwer viel (gut eigentlich gab es auch nicht viel zu loben) und wir unendliche viele Schrittminuten gesammelt haben….. Nach vielen, vielen Ecken und noch mehr Seitengängen bin ich so stolz was ich dank dir alles erreicht habe. Dann ist es umso schöner auch mal Ullas Materialsammlung auszuprobieren (Kandare, Damensattel …). Und wenn dann auch noch Physios und Osteos zufrieden sind, dann weiß man, die vielen unzähligen Reitstunden haben sich gelohnt und du machst deine Arbeit richtig!

Foto folgt!

Martina und die beiden Quarter-Horses Tesla und Spirit

Martina (54), Tesla (5), Spirit (14)

Durch meine Eltern wuchs ich mit der klassischen Reiterei auf und lernte später auch das Westernreiten kennen. Gutes und vor allem gefühlvolles Reiten ist für mich an keine Reitweise gebunden, entsprechenden Reitunterricht zu finden, gab ich jedoch irgendwann auf. Doch dann kam Ulla ins Spiel. Ihr Reitunterricht ist geprägt von Ruhe und dem Miteinander von Reiterin und Pferd. Nichts muss, alles findet im passenden Tempo für die Beteiligten statt. Ulla achtet genau auf den jeweils aktuellen Zustand von Pferd und Reiterin und geht sehr achtsam darauf ein. Bei unserem ‘Pubertier’ wird konsequent geschaut, ob er sich in einer Wachstumsphase befindet, ob die Hormone gerade verrückt spielen, was aktuell möglich ist. Boden- klassisch Handarbeit und Reiten werden entsprechend sinnvoll kombiniert. Nachdem wir ausgehend vom Boden Kraft und Balance aufgebaut haben, entwickelt sich unser ‘Rotzlöffel’ Tesla zu einem gechillten Reitpferd, das locker und gelöst mit schwingendem Rücken immer sicherer unter dem Sattel wird.
Spirit zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er alles andere als nervenstark ist und seine Probleme am liebsten durch ‘Davonlaufen’ löst. Inzwischen findet mein kleines psychopatisches Rennpony Entspannung im ruhigen Tempo der feinen Reitkunst, was sich neben seiner großartigen körperlichen und seelischen Entwickung auch äußerst positiv auf meine Rückenschmerzen auswirkt. Das Wohlbefinden der Reiterin hat Ulla nämlich ebenfalls im Blick. Bei Bedarf gibt es Sitzschulung und ‘Rückengymnastik’. Bei Ulla dürfen Pferde eine Meinung haben und können sich trotzdem sehr gut benehmen. Neben ‘Reitsudoku’, Pferde-, Reiterinnenbeine und andere Körperteile sichten und sortieren, Seiltanz, Meditation und Rückenschaukeln habe ich jede Menge Spaß! Ich bin begeistert und meine Pferde mit Sicherheit heilfroh, dass wir bei Ulla gelandet sind!

Heidi und John

Heidi und Connemara John

Leichtigkeit und Balance für Pferd und Reiter, daran arbeiten wir mit Ulla und bauen Häuser oder Schneemänner und irgendwann federn wir auch 🙂

Danke Ulla für deine Geduld! Es macht mega Spaß!

Damit auch die uneingeweihten sich nicht verwirrt am Kopf kratzen, bestimmte (lustige) Bilder im Kopf sind super, um ein besserer Reiter zu werden. Wer seine Schneemannkugeln im Sattel balanciert, hat nicht nur stets ein Grinsen im Gesicht (was ganz nebenbei das Gesäß entspannt), sondern kommt auch recht unangestrengt in sein Gleichgewicht 😉

Ulla

Denise und Connor

Denise und Tinker Connor

Liebe Ulla, ich bin so dankbar, dass sich unsere Wege gekreuzt haben. Mit deiner Hilfe habe ich es geschafft aus meinem hysterischen “ich kann das nicht – ich mach das nicht – das geht nicht” Tinker Connor, eine kleine Dressur-Hummel mit der Einstellung “puh, das ist schwierig, aber ich probiere es” zu machen. Ohne deine Art auf jedes Pferd individuell und geduldig einzugehen und nicht nach Schema F vorzugehen, hätten wir das nie geschafft. Ebenso deine Einstellung, auch wenn es einfach mal nicht so klappt wie man sich das vorstellt, immer noch etwas positives zu finden um einen wieder aufzubauen, ist so toll. Ich hoffe, dass du uns noch viele Jahre auf unsrem Weg begleitest.
Denise und Connor

Medley

Kathrin und Opi Medley

Jeder Reitlehrer bzw. jede Reitlehrerin hat es schwer mit mir, denn ich schleppe aufgrund meines Alters schon lange Verspannungen mit mir herum. Äußere und innere. Aber auf dem Pferd ist ja das A und O? – Genau: locker sitzen, möglichst Spaß bei der Sache haben und lächeln. Aber: Der Zügel schlackert, ich bin nicht in Balance und meine rechte Schulter biegt sich quasi von allein nach vorn, während mein linkes Bein nach hinten rutscht. Das Pferd galoppiert an. „Nein, das war nicht so gewollt“… „Ja, ja, das haben wir beim letzten Mal schon durchgesprochen“. Ich weiß. Bei allem ist es ja auch wichtig: offen zuhören zu können. Bei mir ist das dann so: Jetzt muss der Zirkel aber klappen, nur den äußeren Zügel ran und jetzt aber mal wirklich um die Kurve. Mensch, da kommt doch jetzt die Maria mir um die Kurve entgegengeritten. Weicht die denn aus? Hoffentlich weiß die, dass ich das Ausweichen noch üben muss – und Mist, wie war jetzt die Korrektur, was hat der Coach gesagt? Uff. „Doch, doch, ich habe zugehört.“ So gut ich konnte. Da ging nicht viel.

Schließlich kam Ulla. Mit ihr ein Bombardement von intensivem Engagement, sekündlicher Aufmerksamkeit (keine freie und unbeobachtete Zeit mehr, aber: locker bleiben! 😉), viel Spaß am Unterrichten und der Frage: „Hast du´s gemerkt“? Ich habe am Anfang gar nichts gemerkt, sogar ziemlich lange nicht, ich war mit zuhören und mich sortieren beschäftigt und mit meiner Überforderung. Denn jetzt ging alles gefühlt sekündlich anders und ungewohnt. Mein Pferd verstand mich aber erstaunlicherweise schon bald recht gut und ich kam dann auch um die Kurve. Maria konnte kommen. Das war echt eine Erleichterung, kein Verkehrshindernis in der Halle mehr zu sein. Massenweise hilfreiche, intensive und mich immer wieder aber auch überfordernde Anweisungen folgten. Aber wie heißt es so schön: Am Rande der Überforderung bringt den meisten Lernfortschritt 😉.
Das Gefühl, dass da die sympathische und ehrgeizige Reitlehrerin war, mit ihrem großen persönlichen Einsatz und dem unermüdlichem Interesse daran, dass es vorwärts gehen soll, ließen mich am Ball bleiben. Und -. und das ist das wichtigste – mein altes Pferd wurde immer lockerer, geschmeidiger, schöner zu sitzen. Reitunterricht wurde für mich bald ein echt sinnliches Erlebnis. Die Reitstunden fingen an, mir viel Spaß zu machen. Irgendwann habe ich gemerkt, dass auch massenhaft viele Anweisungen wiederkehren können, ich konnte mir die Dinge merken und beim Üben allein immer mehr umsetzen. Ich bekam Raum für Ruhe und meine Reitlehrerin, die immer noch unermüdlich und aufmerksam, interessiert, ja manchmal schon richtig ehrgeizig erschien. Zugewandt und zuverlässig dazu, dafür aber nicht so viel Zeit für meine Selbstzweifel, aber doch auch ein bisschen. Ist sicher gut so gewesen.
Mein altes Pferd und ich hatten wunderbare Jahre. Ich bin sicher, dass der Opi nicht so lange mit mir durchgehalten hätte – und ich nicht mit ihm –, wenn Ulla nicht gewesen wäre. An dieser Stelle ein großes, dazu ebenso herzliches wie intensives Dankeschön an dich! Und: Mach noch lange weiter!

Foto folgt!

Claudia, Isi, Fee und Galito

An der Arbeit mit Ulla begeistert mich seit Jahren ihr umfangreiches Wissen, die pferdegerechte Ausbildung, das Streben nach Harmonie zwischen Pferd und Reiter und ihre Gabe, sich in kürzester Zeit auf jedes Pferd individuell einstellen zu können. Respekt!

Die fachliche Anleitung ist perfekt. Meine Pferde sind durch ihre Arbeit sehr ausgeglichen und in bester körperlicher Verfassung. Ihre Geduld mit Pferd und Reiter ist nahezu unerschöpflich, ihrem Auge entgeht nichts. Bei allem Ernst kommt auch der Humor nicht zu kurz.

Was soll ich sagen: Ich freue mich jede Woche auf die Reitstunde.

Nessy und Perla

Ulla begleitet Perla und mich seit ca. 3,5 Jahren. Nach meiner ersten Stute, die mich 16 Jahre durchs Leben begleitet hatte, war ich reif für eine neue Herausforderung. Dachte ich… Jung wie man ist, fallen einem oftmals mal doofe Sachen ein. So kam Perla vor ca. 4 Jahren aus Spanien. Hilfe schon wieder 4 Jahre vorbei… Perla habe ich nach Foto und einem kurzen Kennenlernen (ohne Probereiten) gekauft. Die Chemie hat gepasst, irgrndwie hat sie es geschafft mein Herz zu berühren, was nach meinem großen Verlust 3 Monate zuvor und viele Pferde anschauen, kein anderes Pferd geschafft hatte. 1,5 Wochen später war sie dann in ihrem neuen Zuhause angekommen. Schüchtern, ängstlich aber auch sehr neugierig. Mein erster Reitversuch endete am Reithallenboden leider ohne rosa Glitzer…
Longieren war: Longe halten und einfach mitdrehen, denn Pony rennt panisch, bis man es irgendwie wie wieder zum Stehen bekommt… An Peitsche oder eine Gerte war gar nicht zu denken…
Durch eine Stallfreundin kam ich zu Ulla und wir haben mit Perlchen bei 0 angefangen. Viel viel Bodenarbeit und longieren. Dann reiten an der Longe, unsichtbar machen auf dem Ponyrücken war angesagt…
Ulla hat sich viel Zeit für uns genommen und kann sich wirklich super in jedes Pferd oder Pony reindenken, denn ja sie ticken alle anders. Perla trägt ihre Vergangenheut nicht nur auf ihrer vernarbten Nase, sondern auch in ihrer Seele.
Jetzt 4 Jahre später ist sie eine taffe Ponydame, die einfach nur gefallen möchte. Gut der Ponystutensturrkopf geht manchmal mit ihr durch…

Ulla ich danke dir von Herzen dafür, dass du uns nie aufgegeben hast. Manchmal ist dein Ehrgeiz größer als meiner und manchmal überforderst du mich damit ganz schön, dann werde ich zickig, aber auch das erträgst du gekonnt. Danke, dafür.
Ulla gibt einem in einer Reitstunde sehr viel Sicherheit, einfach mit ihrer Anwesenheit.
Ich freue mich auf die nächsten gemeinsamen Jahre und auf den Galopp und die Piaffe. Vielleicht kannst du uns ja auch noch das Tölten beibringen, wenns mit dem Springen nicht klappen sollte.

Danke für alles deine Perla & Nessy

Gallery